Orthodoxe Kirche Sankt Michael in Singen

Berliner Diözese, Moskauer Patriarchat.

Vorbereitung auf die Taufe

Ort

Alle Taufen finden in unserer Kirche in Konstanz statt: Maria-Magdalena-Kapelle, Rheingasse 20 (Eingang durch das große Hoftor), 78462 Konstanz. Bitte beachten Sie, dass sich diese Kirche mitten in der Altstadt befindet und es nur begrenzte Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe der Kirche gibt (Parken im Kirchhof ist nicht erlaubt).

Weitere Infos zu dieser Kirche finden Sie auf der Homepage: www.orthodoxe-kirche-konstanz.de

Tauftermine

Alle ein bis zwei Monate gibt es für mehrere Täuflinge einen festen Tauftermin nach dem Sonntagsgottesdienst. Voraussetzung für die Taufe ist eine vorherige Teilnahme der Täuflinge bzw. der Eltern (bei Kindertaufen) und der Pateneltern an einem Vorbereitungsgespräch mit dem Priester.

Vorbereitungsgespräch

Vor der Taufe findet ein vorbereitendes Gespräch statt, zu dem der Täufling bzw. bei Kindertaufen die Eltern sowie die Taufpaten kommen. Vor diesem Gespräch sollten Sie (der Täufling oder bei Kleinkindern die Eltern) und die Taufpaten zumindest das "Evangelium nach Lukas" aus der Bibel und das orthodoxe Glaubensbekenntnis lesen.

Das Glaubensbekenntnis zum Herunterladen
Das orthodoxe Glaubensbekenntnis.pdf (60.86KB)
Das Glaubensbekenntnis zum Herunterladen
Das orthodoxe Glaubensbekenntnis.pdf (60.86KB)

Taufpaten

Taufpaten können bei einer orthodoxen Taufe nur getaufte orthodoxe Christen sein. Eine Person ist ausreichend.

Ist ein orthodoxer Taufpate vorhanden, können Christen anderer Kirchen als Taufzeugen mitwirken und in der Taufbescheinigung eingetragen werden.

Taufpaten müssen zum Vorbereitungsgespräch ihre eigene Taufbescheinigung mitbringen und vorlegen.

Kosten

Es gibt in unserer Gemeinde keine festen Preise. Für die Taufe können Sie einen Betrag nach Ihrem Ermessen spenden.

Plan für die nächsten Monate:

Vorbereitungsgespräch

• Sonntag, 4.02.2024
  • Sonntag, 31.03.2024
  • Sonntag, 9.06.2023

• Sonntag, 18.02.2024
  • Sonntag, 14.04.2024
  • Sonntag, 7.07.2024

Anmeldung

Eine Anmeldung für das Vorbereitungsgespräch und für die Taufe ist NUR PERSÖNLICH IN DER KIRCHE nach jedem Gottesdienst  beim Priester möglich. Eine telefonische Anmeldung oder per E-Mail ist nicht möglich.